Martin Korpitsch neuer Generalvikar

Martin Korpitsch wird neuer Generalvikar der Diözese Eisenstadt. Er wurde am Mittwoch von Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics zum Nachfolger von Georg Lang ernannt.

Martin Korpitsch ist derzeit Dechant des Dekantes Eisenstadt und Propst- und Stadtpfarrer der Pfarren Eisenstadt-Oberberg und Kleinhöflein. Die Ernennung zum Generalvikar wird mit 1. September 2013, mit Beginn des neuen kirchlichen Arbeitsjahres, rechtswirksam, heißt es am Mittwoch von der Diözese Eisenstadt. Bis dahin wird der neue Generalvikar seine Aufgaben als Dechant und Pfarrer weiterführen.

Kein Unbekannter

Der 57-jährige Mogersdorfer, der unter anderem Pfarrer in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) und Schützen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) war, ist im Bischofshof kein Unbekannter. Von 1981 bis 1987 war er Sekretär von Bischof Stefan Laszlo.

Martin Korpitsch

Diözese Eisenstadt/Gossmann

Martin Korpitsch.

Als Generalvikar ist er jetzt Stellvertreter des Diözesanbischofs und für die Verwaltung der Diözese zuständig. Die Ernennung kommt für Korpitsch überraschend.

„Total überraschend“

„Es war heuer eine Visitation im Dekanat Eisenstadt, wir haben dabei immer wieder über viele Fragen der Diözese gesprochen. Und dann hat er (Anm.: Bischof Zsifkovics) mich aber - für mich total überraschend - am Ende der Zeit gefragt, ob ich das übernehmen wollte. Ich habe Bedenkzeit erbeten und wir haben uns mehrfach zusammengesetzt und ich habe dann zugesagt“, so Korpitsch im Interview mit ORF-Burgenland-Redakteur Günter Welz.

„Intensives Hineinhören in Anliegen der Diözese“

Die Entscheidung, Martin Korpitsch zum Generalvikar zu bestellen sei, so Bischof Ägidius Zsifkovics, „das Ergebnis einer intensiven Phase des Hineinhörens in die Anliegen und Bedürfnisse der Diözese, sowie einer Phase eingehender Prüfung möglicher Kandidaten“. Dass es gerade der als liberal geltende Korpitsch geworden ist, kann durchaus als Überraschung gesehen werden.

„Ich glaube, es gibt eine große Bereitschaft zum gemeinsamen Gehen. Ich weiß, dass ich den Bischof in seinem Dienst unterstützen muss. Das ist eine dienende Aufgabe, die ich sicher habe. Ich werde ganz gewiss versuchen - wie auch der Bischof bereit ist - dass wir wichtige Entscheidungen auch persönlich absprechen und abklären“, so Korpitsch.

Anders als Lang künftig nicht mehr als Pfarrer tätig

Martin Korpitsch folgt als Generalvikar dem Pfarrer von St. Margarethen, Georg Lang, der sein Amt als Generalvikar zu Jahresbeginn zurückgelegt hatte - mehr dazu in Generalvikar Georg Lang legt Amt zurück. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Lang wird Korpitsch aber nicht mehr als Pfarrseelsorger tätig sein. „Konkret werde ich mit Ende August auf beide Pfarren verzichten. Das ist schon so vereinbart und auch die Pfarren sind darüber informiert“, sagt Korpitsch.

Laieninitiative: „Ermutigende Entscheidung“

Erfreut über Korpitschs Bestellung zeigt sich die Laieninitiative Burgenland. Die Bestellung sei „eine ermutigende Entscheidung von Bischof Zsifkovics für die Diözese Eisenstadt“ und könne „als Neustart seiner Amtszeit angesehen werden“, sagt der Sprecher der Laieninitiatve Eduard Posch.

Links: