Bereits 79 Postpartner im Burgenland

Die Postamtsschließungen haben immer wieder für Aufregung gesorgt. Trafiken, Lebensmittelgeschäfte und Gemeinden wurden zu Postpartnern, um die Post im eigenen Ort zu behalten. Insgesamt gibt es 79 Postpartner im Burgenland.

Mangelnde Nachfrage und schwache Umsatzzahlen: Zwei Faktoren, die für die Post genügt haben, um die Schließung der Postfilialen voranzutreiben. Mittlerweile haben sich im Burgenland 79 Postpartner gefunden, die nicht nur klassische Aufgaben der Post übernommen haben - auch Bankgeschäfte und Veranlagungen sind im Programm mancher Postpartner. In einem bundesweiten Wettbewerb hat der Postpartner in Halbturn den zweiten Platz erreicht. Bewertet wurden dabei die Mischung aus Umsätzen und Kundenfrequenz.

Schwierige Suche nach Post-Partnern

Besonders profitiert hat Halbturn von der Tatsache, dass die wenigsten der umliegenden Gemeinden noch eine Postfiliale haben. Andau, Mönchhof und Zurndorf sind schon geschlossen, Frauenkirchen hat noch eine Post im Ort. Derzeit wird aber auch noch nach Postpartnern im nahe gelegenen Kittsee gesucht, die Suche gestaltet sich aber als schwieriger als erwartet.

In Breitenbrunn hat sich unterdessen offenbar eine Lösung für eine Fortführung gefunden. Dort wird das Postamt im September geschlossen und die Gemeinde hat angekündigt, als Postpartner den Betrieb fortzuführen, sagte Vizebürgermeister Helmut Hareter (SPÖ) gegenüber Radio Burgenland. Der genaue Standort für die Postpartnerstelle werde noch gesucht, heißt es aus Breitenbrunn.