Konditorei Ulreich auf Expansionskurs

Die Firma Ulreich aus Pinkafeld expandiert. Das Unternehmen ist bekannt für seine Schaumrollen und Schaumbecher. Die Planungsarbeiten für eine Schaukonditorei in Hartberg stehen vor dem Abschluss und in Pinkafeld gibt es eine neue Konditorei.

In den Neubau seiner Konditorei in Pinkafeld hat Firmenchef Helmut Ulreich zweieinhalb Millionen Euro investiert. Sieben Monate wurde gebaut, nun präsentiert sich dem Besucher eine Cafe-Konditorei „im italienischen Stil“, wie Ulreich sagt. Es gibt einen große Terrasse mit Außenbar und auch einen Weinkeller.

Konditorei Ulreich

ORF

Die neue Konditorei in Pinkafeld

Die Konditorei Ulreich gibt es seit fast 90 Jahren. Mittlerweile ist Ulreich mit 85 Mitarbeitern der größte Konditor-Betrieb des Burgenlandes. Begonnen hat alles als kleiner Familienbetrieb, der auf Kirtagen und Volksfesten Schaumrollen und Schaumkrügerln verkaufte. Nach und nach wurden Kaufleute der Region beliefert und nun sind große Handelsketten Abnehmer der Ulreich-Süßwaren.

Konditorei Ulreich

ORF

Schaumbecher auf dem Fließband

Werk in Hartberg in Planung

Rund eine Million Schaumkrügerln verlassen jährlich die Backstube in Pinkafeld, wo im Zwei-Schichtbetrieb produziert wird. Ein Ausbau der Backstube wäre dringend notwendig. Helmut Ulreich plant daher, den Bau einer gläsernen Konditorei auf dem Gelände des ehemaligen Triumph-Werkes in Hartberg. Mit der Planung sei man fast fertig, sagt Ulreich und hofft, dass in zwei Jahren mit der Produktion in Hartberg begonnen werden kann - mehr dazu in Schaumrollen statt Unterwäsche: Bitte warten!. Davor will Ulreich auch noch in Niederösterreich einen Impuls setzten: In Bad Schönau soll heuer noch eine Kur-Konditorei eröffnet werden.