Wetter verdirbt Fußballspiele

Bei den burgenländischen Fußballklubs ist in der Frühjahrssaison bis jetzt noch keine rechte Freude aufgekommen, denn das Wetter macht den Kickern zu schaffen. Mehr als 100 Spiele mussten bereits abgesagt werden, weil die Plätze nicht bespielbar waren.

Jene Fußballvereine, die es trotz der Nässe schaffen, auf ihren Plätzen Spiele auszutragen, müssen dafür einiges tun - so auch der SV St. Margarethen. Damit das Samstagsspiel ausgetragen werden konnte, sei harte Arbeit notwendig gewesen, meinte Obmann Gerhard Petermann. Durch den vielen Schnee heuer sei man immer wieder dazu gezwungen gewesen, den Platz zu räumen. Das mache man entweder maschinell oder man streue Kunstdünger, der den Schnee „auffresse“, so Petermann.

Fußballwart

ORF

Platzwart Hannes Pieler bei der Arbeit

Vor allem Platzwart Hannes Pieler hatte in den vergangenen Wochen alle Hände voll zu tun, um den Rasen in Schuss zu halten. „Was wir jetzt brauchen, ist ein paar Tage Sonne. Weil da wäre der Platz halbwegs trocken und wir hätten perfekte Spielbedingungen“, so Pieler.

Bereits 107 Absagen

Wegen des schlechten Wetters mussten seit Saisonbeginn 107 Spiele von der Regionalliga bis zur 2. Klasse abgesagt werden. Allein am vergangenen Wochenende konnten von 128 angesetzten Spielen nur 41 durchgeführt werden.