Neuhaus: Lage bleibt angespannt

Keine Entspannung der Lage gibt es nach den Hangrutschungen in Neuhaus am Klausenbach. Wie berichtet sind auch Güterwege von den Rutschungen betroffen. Straßen sind gesperrt, Häuser bedroht.

Die Lage in Neuhaus am Klausenbach sei weiter angespannt, sagt Bürgermeister Helmuth Sampt (ÖVP) - mehr zur Situation in Neuhaus: Zwei Häuser in Gefahr . Der Ortschef ist am Dienstag in der Früh die Gemeinde mit den dazugehörigen Ortsteilen abgefahren.

„Es hat mittlerweile starker Schneefall eingesetzt. Teilweise haben sich die Hänge beruhigt, andere haben sich in Bewegung gesetzt“, so der Ortschef.

Drei Häuser bedroht

Auch ein größerer Hang im Ortsteil Kalch, oberhalb von drei Häusern sei mittlerweile betroffen. „Die Zufahrt ist schon weggebrochen, das ganze Gelände, der Hang, bewegt sich Richtung Wohnhäuser“, schildert Helmut Sampt.

Unter Beobachtung

Die Bewohner können derzeit noch in den Häusern bleiben, man müsse die Situation beobachten, sagt der Bürgermeister. „Ich hoffe, dass nicht allzu viele Niederschläge kommen, denn dann wird es gefährlich.“

Die Feuerwehren sind jedenfalls in Einsatzbereitschaft. Die betroffenen Hänge werden ständig beobachtet, um sofort reagieren zu können.

Angst um Häuser

Auch in Neuhaus am Klausenbach fürchten Menschen um ihre Häuser, etwa Hausbesitzer Johann Konrad. „Man hat schon Angst. Ich hoffe, dass das nicht so weitergeht. Vorige Woche waren es nur Sprünge, jetzt ist alles runtergegangen.“

Abgerutschter Hang in Neuhaus

ORF

Abgerutschter Hang in Neuhaus

ORF

Wenn sich die Wetterlage in den kommenden Tagen nicht grundlegend bessert, könnte sich die Situation in Neuhaus am Klausenbach weiter verschärfen.