Austrotherm: Zweites Werk in Türkei

Der Dämmplatten-Hersteller Austrotherm mit seinen Standorten in Purbach und Pinkafeld expandiert in der Türkei. Bereits Anfang April geht rund 50 Kilometer von Izmir entfernt das mittlerweile zweite Dämmstoff-Werk in der Türkei in Betrieb.

Vier Millionen Euro hat Austrotherm in das neue Werk in der Türkei investiert. Im Endausbau werden dort 40 Mitarbeiter beschäftigt sein. Die Türkei sei ein wachsender Markt und deshalb habe man sich zur Expansion entschieden, sagt Austrotherm-Geschäftsführer Gerald Prinzhorn.

„Die Türkei ist für uns ein sehr interessanter Markt, ein Wachstumsmarkt, weil Dämmen in der Türkei ein großes Thema ist, wir schon mit einem Werk in Istanbul etabliert sind und uns auch in dem Bereich der Ägäis und damit Izmir erweitern wollen“, so Prinzhorn.

Austrotherm in Pinkafeld

ORF

Auch in der Türkei ist der Bedarf an Dämmplatten da

18 Werke in elf Ländern

Austrotherm hat mittlerweile 18 Werke in elf Ländern. In Österreich wird in Purbach (Bezirk Eisenstadt Umgebung) und in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) produziert, Zentrale und Verwaltung befinden sich im niederösterreichischen Waldegg. Von den insgesamt 830 Mitarbeitern sind 200 im Burgenland beschäftigt.

245 Millionen Euro Umsatz

2012 konnte der Dämmplatten-Produzent seinen Umsatz um acht Prozent auf 245 Millionen Euro steigern. Dabei habe der Auslandsumsatz stärker zugelegt als der Umsatz in Österreich, sagt Prinzhorn.

„Das ist deshalb, weil im Ausland einfach ein Nachholbedarf an Wärmedämmung ist, auch Sanierung ist sehr stark im Ausland. Und in Österreich haben wir Wachstumsraten, die sich eher im niedrigen einstelligen Bereich bewegen so wie in der gesamten Bauwirtschaft. Im Ausland ist da punktuell auch mehr drinnen“, so der Geschäftsführer.

Heuer jedenfalls will Austrotherm wieder eine neue Dämmplatte auf den Markt bringen, entwickelt in Pinkafeld.