Kran stürzte auf Windrad

In Andau ist in der Vorwoche ein Baukran auf den Turm eines im Bau befindlichen Windrades gestürzt. Ursache für den Sturz war der orkanartige Sturm.

Jetzt hängt der der schwer beschädigte Kran an dem Turm. Die Bergungsarbeiten sind schwierig. In den kommenden Tagen soll der umgestürzte Kran von einem Spezialkran wieder aufgestellt werden. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Verletzt wurde niemand, der Vorfall ereignete sich während der Nacht.

Kran hängt am Windrad

ORF

Kran hängt am Windrad

ORF

Hunderte Bäume entwurzelt

Der orkanartige Sturm am Wochenende hat auch enormen Schäden in den Wäldern angerichtet: Hunderte, wenn nicht sogar Tausende Bäume wurden entwurzelt oder geknickt. Besonders betroffen ist das Günser Gebirge - mehr dazu in Sturm entwurzelte Hunderte Bäume (burgenland.ORF.at, 20.3.2013).