Der Winter kommt zurück

Nach viel Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen kehrt kommende Woche der Winter zurück. Es kühlt empfindlich ab, Schneefall ist bis in die Täler möglich, heißt es von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Am Montag bleibt der Himmel im Norden und Osten Österreichs - abgesehen von wenigen Ausnahmen während der Vormittagsstunden - dicht bewölkt. Da und dort kann es auch leicht regnen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.000 und 1.500 Metern Seehöhe. In der Nacht auf Dienstag sinkt sie allmählich ab.

Regen und Schneeregen

Am Dienstag muss man fast überall mit Regen oder Schneeregen gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt zwischen Oberösterreich und dem Burgenland um 400 Meter Seehöhe. Die Temperaturen steigen von Frühwerten zwischen minus drei und plus fünf Grad, auf Höchstwerte zwischen zwei und elf Grad. Die tiefsten Werte werden im Osten gemessen.

Am Mittwoch liegt ganz Österreich unter dichten Wolken. Im Norden und Nordosten gibt es tagsüber nur wenig Niederschlag, allerdings sind hier in den Morgenstunden bis in tiefe Lagen einige Schneeflocken möglich.

Verwehungen am Donnerstag und Freitag

Am Donnerstag kommt dann ein kräftiges Adriatief. Und das bringt Wolken und Schneefall, meist sogar bis in tiefe Lagen. Vor allem im Norden und Nordosten kann es kräftig schneien. Dazu kommt im Burgenland auch noch starker Wind, der zum Teil für erhebliche Schneeverwehungen sorgen könnte. Und die dürften uns nach derzeitigem Stand auch noch am Freitag erhalten bleiben.

Link: