Hochwasser: Auswirkungen auf Landwirtschaft

Die Pegelstände der Flüsse im Burgenland sinken weiter. Noch führen die Bäche und Flüsse aber deutlich mehr Wasser, als im Durchschnitt. Die Schäden nach dem Hochwasser vom Dienstag sind überschaubar, die Auswirkungen auf die Landwirtschaft noch nicht absehbar.

Wasserstand und Wassermengen in den Flüssen gehen zurück. Sie sind aber nach wie vor hoch und werden noch länger so bleiben, weil die Wiesen noch voll Wasser und Schnee sind. Bis der Schnee geschmolzen ist, werden die Pegel nicht auf Normalstand kommen, so der Bezirkshauptmann von Güssing Johann Grandits.

Einen Gesamtüberblick über die Schäden oder eine Gesamtschadenssume gibt es nicht, weil es auch keine größeren Schäden gegeben hat, sagt Grandits. Die Haushaltsversicherungen werden die Schäden wohl abdecken.

Hochwasser Güssing

ORF

Feuerwehr Strem beim Abpumpen

Landwirtschaft: Schäden nicht absehbar

Auch die Schäden in der Landwirtschaft können noch nicht in Zahlen ausgedrückt werden, sagte Christian Reicher von der Burgenländischen Landwirtschaftskammer.

Im Bezirk Güssing sind schätzungsweise 500 von 20.000 Hektar betroffen. Größtes Problem: das Saatgut kann in den betroffenen Gebieten nur verspätet aufgebracht werden.

„Wir haben in Teilen des Bezirkes Jennersdorf noch massive Schneedecken liegen und müssen warten bis die abschmelzen. Dann müssen wir warten bis die Wasserpegel in den Vorflutern so absinken, dass die Wiesen und Äcker ihr Wasser abgeben können“, so Reicher.

Schäden durch Schneeschimmel befürchtet

Auch Schäden durch den sogenannten Schneeschimmel werden befürchtet. Die unerwarteten Wetterkapriolen könnten aber noch weitere Auswirkungen haben. „Unsere Betriebe haben Wirtschaftsdüngerlagerkapazitäten bemessen auf sechs Monate, was in normalen Jahren ausreichend ist. Im heurigen Jahr werden wir das Problem bekommen,dass wir nicht auf die Felder fahren können und so wird es mit den Lagerkapazitäten eng werden“, so Reicher.

Dazu kommt noch, dass viele Bauern zum Beispiel beim Kukuruz Saatgut verwenden, dass vereinfacht gesagt, für diese außerordentlichen Anbaubedingungen nicht geeignet sein könnte.

Soforthilfe für Hochwasserschäden

Das Land Burgenland hat am Mittwoch eine Soforthilfe für Hochwasserschäden aus dem Katahstrophenfonds angekündigt. Privatpersonen, Gemeinden und Vereine können ab sofort beim Amt der Burgenländischen Landesregierung um Unterstützung ansuchen.

Link: