WM-Silber für Julia Dujmovits

Bei der Snowboard-Weltmeisterschaft in Stoneham in Kanada hat Julia Dujmovits im Paralell-Riesentorlauf die Silbermedaille geholt. Die Sulzerin holte damit am Freitag die erste Winter-Medaille für das Burgenland bei einer Weltmeisterschaft.

Julia Dujmovits bestätigte ihre Klasse bereits in der Qualifikation und verschaffte sich mit dem zweiten Platz eine hervorragende Ausgansgsposition. Die 25-jährige Sulzerin schaltete im Achtelfinale die Deutsche Selina Jörg, im Viertelfinale die Japanerin Tomaka Takeuchi und im Semifinale die Deutsche Amelie Kober aus.

Sturz im ersten Finallauf

Der Erfolgslauf von Dujmovits wurde erst im Finale von der Deutschen Isabella Laboeck gestoppt. Burgenlands Sportlerin des Jahres stürzte im ersten Rennen, kassierte dafür eine Strafzeit von 1,5 Sekunden und konnte den Rückstand im zweiten Lauf nicht mehr aufholen.

Julia Dujmovits

ORF

Julia Dujmovits

Stolz auf erste Winter-Medaille für Burgenland

„Ich muss zugeben, ich war im ersten Moment ziemlich enttäuscht und ich hab mich einfach nicht freuen können, aber jetzt, es ist einfach ein Wahnsinn, einfach unglaublich, mir sind fast die Tränen gekommen, weil ich einfach so glücklich bin“ - so beschrieb Dujmovits das Wechselbad ihrer Gefühle nach dem Finale.

Sie habe durch ihre Verletzungen auch schwere Zeiten hinter sich und jetzt sei sie dort angekommen, wo sie wirklich sein wolle, sagte Dujmovits. Die WM-Medaille sei ein Traum der in Erfüllung gehe und: „Mich macht es auch extrem stolz, dass ich für das Burgenland die erste Winter-Medaille holen kann“, so die Sulzerin.

Link: