Hotel Burgenland geht neue Wege

Neue Wege im neuen Jahr geht das Hotel Burgenland in Eisenstadt. Seit 1. Jänner wird das Vier-Sterne-Hotel selbständig geführt, da der bisherige Betreiber, die Austria Hotels Betriebs GmbH, verkauft wurde.

Zehn Jahre lang war das Hotel in zentraler Lage in Eisenstadt Teil der Austria Hotels Gruppe. Nachdem die Hotelgruppe verkauft wurde, wird das Hotel Burgenland seit Jahresbeginn eigenständig geführt.

Direktor Diewald bleibt

Geschäftsführer bleibt der bisherige Direktor des Hotels, der gebürtige Rohrbacher Alfred Diewald. Er will die Vorteile der neuen Selbständigkeit nutzen. „Bis jetzt war das in einem Verbund, in einer Gruppe, wo man ein wenig anonym untergeht. Speziell im ländlichen Bereich ist es aber meiner Ansicht nach wichtig, dass ein Haus ein Gesicht hat. Je individueller man arbeiten kann, desto mehr punktet man in diesen Bereichen“, so Diewald.

Besucherrückgang aufgrund von Baustellen

Wegen der vielen Baustellen in der unmittelbaren Umgebung hat man im Hotel in den letzten eineinhalb Jahren einen Rückgang der Buchungen verzeichnet. Jetzt, nach dem Ende der Baustellen und mit eigenständiger Struktur, blickt Direktor Diewald zuversichtlich in die Zukunft: „Die Zahlen und die Vorausbuchungen für das kommende Jahr und für 2014 sind sehr positiv. Es ist für uns ein riesen Vorteil, dass das Kulturzentrum in unserer Nähe liegt. Der Kulturgast ist unser Hauptkunde. Von dem her sind wir sehr zuversichtlich.“

Neue Homepage

Bis Ende Jänner sollen Homepage und die gesamte EDV umgestellt werden. Abschließen will man auch die Renovierungsarbeiten im Eingangsbereich und in den Zimmern in den nächsten Wochen des neuen Jahres.