Barbara Zeman bekommt Literaturpreis 2012

Der Literaturpreis des Landes 2012 geht an die Eisenstädter Autorin Barbara Zeman. Die Kulturabteilung hatte den Preis in der Kategorie Kurzgeschichte ausgeschrieben. Zeman konnte sich gegen 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchsetzen.

Der Titel des Textes, mit dem Barbara Zeman die Jury überzeugen konnte, ist eigenwillig: „Bildnis einer weiblichen Toten mit Tüllhütchen und Bart“ nannte die in Wien lebende Autorin ihre Kurzgeschichte. Kühl und detailliert zeichnete die 31-Jährige schräge, unwirkliche Szenen in mysteriöser Umgebung und sie erzählte gleichzeitig die Geschichte einer unmöglichen Liebe.

Barbara Zeman wurde 1981 geboren, sie studierte Politikwissenschaften, Ethnologie und Publizistik in Wien und war unter anderem journalistisch tätig. Heuer wurde Zeman auch mit dem Literaturpreis Wartholz ausgezeichnet. Zur Zeit schreibt sie an ihrem ersten Roman. Der Literaturpreis des Landes ist mit 2.500 Euro dotiert.