Frühe Eisweinlese

Im Burgenland begann am Donnerstagmorgen die Eisweinlese. Es war kalt genug und die Trauben waren gefroren, daher starteten vor allem im Seewinkel die Weinbauern die Lese. Der frühe Lesetermin könnte eine gute Qualität bedeuten.

Heuer werden wieder bis zu 100.000 Liter des begehrten Eisweines gekeltert. In Gols etwa waren die Lesehelfer von Hans Nittnaus seit den frühen Morgenstunden unterwegs um die gefrorenen Trauben zu ernten. Sie wurden von einer Lesemaschine unterstützt.

Eisweinlese 2012

ORF

Eisweinlese

Nach dem Schnitt direkt in die Presse

„Eine gute Eisweintraube ist gesund, hat keine oder wenig Botrytis. Für den Eiswein ist wichtig, dass die Trauben im gefrorenen Zustand gepresst werden“, so Weinbauer Hans Nittnaus zu den idealen Voraussetzungen für den Eiswein. Nach dem Schnitt kommen die Trauben auf direktem Weg in die Presse - heraus kommt im Idealfall ein ausgezeichneter Eiswein.

Eisweinlese 2012

ORF

Eisweintrauben

Süßweine mit Topqualität

Das Burgenland sei ein Garant für Süßweine mit Topqualität, heißt es heute von Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld (ÖVP). Das Burgenland sei auf dem internationalen Weinmarkt bekannt für seine Süßweine, so werden die burgenländischen Süßweine etwa in Großbritannien, Deutschland oder am asiatischen Markt sehr gut verkauft, heißt es vom Agrarlandesrat.