7.996 Burgenländer arbeitslos

Die Wirtschaftskrise zeigt immer deutlichere Folgen - auch im Burgenland. Das belegen die aktuellen Arbeitslosenzahlen: im November waren 7.996 Burgenländer ohne Job, dazu kommen noch 2.185 Menschen in AMS-Schulungen.

Die Zahlen sind unerfreulich: Laut AMS Burgenland ist die Arbeitslosigkeit im November im Burgenland um 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Dazu kommt, dass die Beschäftigung deutlich langsamer wächst. So gab es im November geschätzte 96.000 Beschäftigte - das sind nur um 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Vergleich dazu: Von Jänner bis September gab es mindestens zwei Prozent Beschäftigungswachstum.

Deutlich mehr Schulungsteilnehmer

Auch bei der Zahl der AMS-Schulungsteilnehmern gibt es eine kräftige Zunahme: Im November besuchten 2.185 Personen eine Schulung - das sind um fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt waren also im November exakt 10.181 Personen ohne Beschäftigung. Besonders schwierig ist die Situation für Arbeitslose mit Behinderungen im Burgenland: Im November gab es 1.523 Arbeitslose mit Behinderung - das ist ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr.