Neusiedler See: Durchschnittlicher Wasserstand

Trotz der geringen Niederschläge und der hohen Temperaturen im Sommer hat der Neusiedler See noch genug Wasser. So lautet eine erste Bilanz der Biologischen Station in Illmitz.

Die Hobbysportler auf dem Neusiedler See haben ihre Segelboote und Surfbretter aus dem Wasser genommen und eingewintert. Wenn man jetzt am See etwas hört oder sieht, dann sind das meist nur Wasservögel. Thomas Zeckmeister Leiter der biologischen Station in Illmitz zieht eine erste Bilanz.

115,5 Meter über Adria

"Dem See geht es derzeit sehr gut. Wir haben derzeit einen Wasserstand von 115,5 Meter über der Adria. Das ist im langjährigen Mittel eigentlich als normal zu sehen!, sagt Zechmeister.

Der Wasserstand war im November des Vorjahres um sechs Zentimeter höher als in diesem Jahr. Die vielen Sonnentage haben dem Steppensee doch einiges an Wasser gekostet. So kann der Wasserspiegel an einem heißen Sommertag immerhin um fünf bis sechs Millimeter sinken. Und heiße Sommertage gab es heuer viele.

600 bis 700 Millimeter Jahresniederschlag

„Wir haben einen Jahresniederschlag zwischen 600 und 700 Millimeter. Das entspricht im langjährigen Vergleich der Verdunstung“, sagt Zechmeister. Es könnte aber auch nicht schaden, wenn heuer ein schneereicher Winter kommen würde, der den Seespiegel des Neusiedler Sees wieder etwas anhebt.