Asylwerber: Land erfüllt vereinbarte Quote

Seit Mittwoch werden im Burgenland 608 Asylwerberinnen und Asylwerber betreut. Das gab Soziallandesrat Peter Rezar (SPÖ) Mittwochabend in einer Aussendung bekannt.

Das Burgenland hat 2004 der Grundversorgungsvereinbarung mit dem Bund zugestimmt und sich bereit erklärt, eine vereinbarte Quote an Flüchtlingen im Burgenland zu versorgen. Diese orientiert sich an der Bevölkerungszahl des Bundeslandes.

Gespräche über minderjährige Asylwerber

Beim heurigen Asylgipfel am 23. Oktober hatte das Burgenland zugesagt, bis 30. November 2012 die geforderte Betreuungsquote bis zumindest 88 Prozent zu erfüllen. Dies sei nun der Fall, sagt Rezar. Er fordert das Innenministerium wie angekündigt im Gegenzug auf, Gespräche zu der steigenden Anzahl an minderjährigen Asylwerbern zu führen.

Links: