Falsche Rauchfangkehrer zocken ab

Die Rauchfangkehrer-Innung warnt vor Betrügern, die sich im Burgenland als Handwerker ausgeben. Sie überreden Hausbesitzer, ihren angeblich schadhaften Kamin reparieren zu lassen, und kassieren dann kräftig ab.

Die Masche ist stets dieselbe: Die Betrüger ziehen von Haus zu Haus und behaupten, vom Rauchfangkehrer oder sogar von der Landesregierung geschickt worden zu sein. Grund sei der angeblich schadhafte Kamin, der repariert gehöre.

Zuständigen Rauchfangkehrer kontaktieren

Die falschen Handwerker reden so lange auf die Hausbesitzer ein, bis diese einwilligen, die vermeintlich schadhaften Teile tauschen zu lassen. Zu weit überteuerten Preisen, warnt die Rauchfangkehrer-Innung. Außerdem gebe es meist keinen schriftlichen Vertrag, wodurch es zu versicherungsrechtlichen Problemen kommen kann. Eventuelle Schäden, die von den unseriösen Handwerkern verursacht werden können, müssen vom Hauseigentümer getragen werden. Die Rauchfangkehrer-Innung empfiehlt, bei Fragen zu Rauchfang oder Heizungsanlage den zuständigen Rauchfangkehrer zu kontaktieren.