Toter Surfer: Suche nach Ursache

Im Fall des am Wochenende im Neusiedler See zu Tode gekommenen Surfers sind die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen. Jetzt wartet man auf das Ergebnis der Obduktion, um die Todesursache mit Sicherheit feststellen zu können.

Der 48-jährige Wiener war am Samstagnachmittag in der Nähe der Mole West in Neusiedl am See tot auf seinem Surfbrett entdeckt - mehr dazu in Toter im Neusiedler See. Nach wie vor unklar ist, woran der 48-jährige Wiener verstorben ist. Aufklärung kann hier nur die Obduktion bringen. Die Ergebnisse werden nicht vor Dienstag erwartet.

Suche nach Todesursache

Fix ist, dass der Mann keine äußerlich sichtbaren Verletzungen aufwies, heißt es von der Polizei. Ob er Kreislaufprobleme oder einen Herzinfarkt erlitten hat oder ob er an Unterkühlung gestorben ist - immerhin hat das Wasser des Neusiedlersees nur zirka sieben Grad - kann man derzeit nicht sagen.

Keine Augenzeugen des Vorfalls

Auch die Berichte der Augenzeugen helfen nicht weiter. Niemand hat den Vorfall beobachtet. Die wenigen Augenzeugen haben den Mann lediglich auf seinem Surfbrett liegen gesehen - in dieser Haltung wurde er dann auch gefunden. Zm Unfallzeitpunkt herrschte starker Wind, die Sturmwarnanlage war seit den Morgenstunden aktiviert.