Asylwerber: Land will Zusagen erfüllen

Das Burgenland will seinen Verpflichtungen, was die Aufnahme von Flüchtlingen betrifft, „in absehbarer Zeit“ nachkommen. Bei Asylgipfel hatten sich die Länder verpflichtet, bis Ende November 1.000 Asylwerber aus Traiskirchen zu übernehmen.

Das Burgenland hatte beim Asylgipfel zugesagt, bis 30. November zumindest 20 Personen aufzunehmen - mehr dazu in Burgenland nimmt zusätzliche Asylwerber auf. „Das werden wir auf jeden Fall erfüllen“, hieß es aus dem Büro von Soziallandesrat Peter Rezar (SPÖ). In einer Caritas-Einrichtung in Neudörfl sollen außerdem bis Ende des Jahres 30 Plätze zur Unterbringung von 14- bis 18-Jährigen bezugsbereit sein.

Drei Kinder unter 14 Jahren aufgenommen

Derzeit werden auch drei Kinder unter 14 Jahren im Burgenland betreut. An sich müsste man von der Quote her zwei Kinder aufnehmen, so die Sprecherin. Beim Asylgipfel sei vereinbart worden, dass aufgrund der besonderen Intensität der Betreuung die Quote auch bei Kindern und Jugendlichen gelten müsse.