U-Haft in Kairo: Ein Jahr im Gefängnis

Hannes F. sitzt seit einem Jahr in Kairo in U-Haft. Der 32-jährige Burgenländer hatte deklarierte Gewehre und Munition im Gepäck, ein Auftrag für einen bewaffneten Schiffstransport. Ende November steht er bereits zum zehnten Mal vor Gericht.

Insgesamt neun Mal stand der 32-jährige Burgenländer in Kairo heuer schon vor Gericht. Der Prozess wurde immer wieder vertagt. Ein Urteil steht weiter aus.

Gesundheitlich angeschlagen

Hannes F. sitzt seit einem Jahr in einem Kairoer Gefängnis unter unvorstellbaren Bedingungen in Untersuchungshaft. Er habe bereits 30 Kilogramm abgenommen, sagt seine Frau. Vor kurzem ist der Mann an einer Lungenentzündung erkrankt - mehr dazu in Burgenländer in Kairo: Krank im Gefängnis.

Laut seiner Frau ist er noch immer gesundheitlich angeschlagen. Sie war bei den ersten, nervenaufreibenden Prozessen dabei - mehr dazu in Kairo: Verzweiflung nach erneuter Vertagung. Bei der Verhandlung am 27. November wird sie nicht dabei sein.

Warten auf Urteil

Hannes F. wartet in Kairo mittlerweile nur noch auf eine Entscheidung beziehungsweise ein Urteil. Das Beweisverfahren ist abgeschlossen, das Schlussplädoyer des Anwalts vorgetragen. Am 30. November hat der Burgenländer Geburtstag. Ein zweites Mal wolle er diesen nicht im Gefängnis feiern, sagt seine Frau.