Ölteppich auf dem Neusiedler See

In Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist am Mittwoch ein 300 Meter langer Ölteppich auf dem Neusiedler See entdeckt worden. Konkret wurde eine ölige Verunreinigung im Bereich des Kanals beim Hafen festgestellt.

Die Feuerwehren aus Breitenbrunn und Rust waren mit 15 Mann im Einsatz. Sie errichteten eine Ölsperre, die Substanz wurde gebunden. Sachverständige der Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung überprüfen nun die Substanz, deren Herkunft vorerst unbekannt ist.

Feuerwehrleute im Einsatz am Neusiedler See

FF Breitenbrunn

Die Feuerwehrleute im Einsatz

Feuerwehrleute im Einsatz am Neusiedler See

FF Breitenbrunn

Der Ölfilm auf dem See

Die Einsatzkräfte wurden kurz vor 12.00 Uhr alarmiert, schilderte der Kommandant der Feuerwehr Breitenbrunn, Markus Tobler. Die Verunreinigung habe sich schätzungsweise über 4.000 bis 5.000 Quadratmeter erstreckt. Am Nachmittag trieb dann der Wind den Film am Wasser etwas zusammen, was den Einsatzkräften die Arbeit erleichtert habe.