9.900 Besucher in den Museen

36 Museen und Institutionen haben im Burgenland am Samstag zur „ORF Langen Nacht der Museen“ geladen. Und die Nachtschwärmer haben auch heuer das Angebot angenommen - im Burgenland wurden fast 9.900 Besucher gezählt.

Bereits zum bereits 13. Mal fand die auf Initiative des ORF-Marketings ins Leben gerufene „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich sowie in Liechtenstein statt. In der Zeit von 18.00 bis 1.00 Uhr Früh präsentierten 677 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen in ganz Österreich unter dem Motto „Kultur, die beflügelt - ein Ticket, 677 Museen“ ihre Sammlungen.

Rund 435.000 Besucher konnten in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei Österreichs größtem Kulturevent begrüßt werden, das sind knapp sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Im Burgenland waren es 9.879. Seit dem Jahr 2000 verzeichnet die „ORF Lange Nacht der Museen“ somit insgesamt mehr als 4,2 Millionen Besucher.

Eröffnung im Jüdischen Museum

Im Burgenland ist die „ORF Lange Nacht der Museen“ am Samstagabend im Österreichischen Jüdischen Museum in Eisenstadt eröffnet worden. Dieser Schauplatz war mit Bedacht gewählt, denn das Haus feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen. Viele Gäste beginnen hier auch ihre nächtliche Tour durch die Landeshauptstadt.

14. Lange Nacht ist fixiert

Auch die jungen Besucherinnen und Besucher sind auf ihre Rechnung gekommen. Fast überall wurden auch spezielle Programmpunkte für Kinder angeboten. Fast 9.900 Menschen haben also heuer das Angebot bei der „ORF Langen Nacht der Museen“ wahrgenommen - und die 14. „ORF Lange Nacht der Museen“ im kommenden Jahr ist schon fixiert.

Link: