Hunde- und Katzenfutter bringt 50 Jobs

Im Wirtschaftspark Pöttelsdorf wird ein Werk für Hunde- und Katzenfutter gebaut: Es ist die Rede von „Europas modernstem Werk für Heimtiernahrung“. Die Firma Austria Pet Food investiert rund 25 Millionen Euro und wird 50 Mitarbeiter beschäftigen.

Das Werk der Firma Austria Pet Food in Pöttelsdorf besteht aus einer Halle, die 9.000 Quadratmeter umfassen wird und an der mit Hochdruck gearbeitet wird. Ab April will das Unternehmen jährlich 200 Millionen Dosen Tiernahrung erzeugen.

Baustelle für Austria Pet Food

ORF

Baustelle für Tierfutter-Werk in Pöttelsdorf

Investition in wachsenden Markt

Hinter dem Unternehmen stehen Privatpersonen aus der Konsumgüterindustrie. Sie investieren laut Geschäftsführer Christian Wimmer 25 Millionen Euro in einen Markt mit Zukunft: „In einen wachsenden Markt, weil sowohl die Population an Haustieren wächst als auch der Anteil der Eigenmarken im Handel.“

Das Werk von Austria Pet Food entsteht in der Nähe der Firma Pöttelsdorfer Edelpute. Sie ist als Rohstofflieferant vorgesehen. Für Wimmer ein - auch geografisch - idealer Standort. Neben den Eigenmitteln der Investoren wird das Werk auch mit Förderungen von Bund und Land finanziert.