Aktion für Pendler: „Nur Bares ist Wahres“

Die SPÖ Burgenland hat am Montag gemeinsam mit FSG und Pendlerforum einen landesweiten Aktionstag abgehalten. Gefordert wird unter dem Mottto „Nur Bares ist Wahres“ ein kilometerabhängiges Pendlergeld.

Das derzeitige System der Pendlerpauschale ist unfair, sagt Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Die Sozialdemokraten fordern seit Monaten ein kilometerbezogenes Pendlergeld, das bar ausbezahlt werden soll. Denn jetzt wird die Pendlerpauschale über den Lohnsteuerausgleich refundiert und somit bekommen Niedrigverdiener, die aufgrund ihrer Einkommenshöhe steuerbefreit sind, kein Geld refundiert, meint Niessl.

„Rettungsgasse für Pendler“

Wegen der hohen Spritpreise nimmt das Finanzministerium über die Mineralöl- und Mehrwertsteuer mehr Geld ein, so SPÖ- Klubobmann Christian Illedits. Für ihn ist das kilometerabhängige Pendlergeld die Rettungsgasse für Pendler. „Das Geld, das den Pendlern zusteht, muss ihnen direkt zugute kommen“, sagt Illedits.

„Nicht auf die lange Bank schieben“

Das kilometerabhängige Kilometergeld dürfe nun von Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) nicht auf die lange Bank geschoben werden so Illedits. Er fordert Fekter auf, den Fuß von der Bremse zu nehmen um die Pendler zu entlasten.