Güssinger Mineralwasser verkauft

Der Mineralwasserabfüller Güssinger mit Firmensitz in Sulz hat einen neuen Besitzer. Die bisherigen Eigentümer, die saudi-arabische Al-Quahtani Group, hat ihren Betrieb im Südburgenland an eine Wiener Beteiligungsgesellschaft verkauft.

Neuer Eigentümer ist die E & A Beteiligungs GmbH mit Sitz in Wien. Güssinger ist damit wieder zu 100 Prozent in österreichischer Hand. Über Details und Zukunftspläne halten sich die neuen Besitzer noch bedeckt. Derzeit sind bei Güssinger rund 30 Personen beschäftigt und wie man hört, dürften diese Arbeitsplätze relativ sicher sein.

Tradition und Turbulenzen

Güssinger zählt zu den traditionsreichsten Mineralwasser-Abfüllern in Österreich. Seit nahezu 200 Jahren werden die Mineralwasserquellen in der Ortschafts Sulz bereits wirtschaftlich genutzt. In den vergangenen 20 Jahren hat der Betrieb aber mehrmals den Besitzer gewechselt. 2004 musste man sogar Konkurs anmelden. Danach hat ein saudi-arabischer Mischkonzern den Betrieb in Sulz erworben.

Die neuen Eigentümer wollten aus Güssinger eine starke Marke machen. Allerdings dürfte die Rechnung nicht ganz aufgegangen sein. Angeblich wurden in den vergangenen Jahren erhebliche Verluste eingefahren, daher dürften sich die saudi-arabischen Besitzer jetzt auch zum Verkauf entschlossen haben.