Kaserne wird zum Luxuswohnpark

In Oggau ist am Samstag der Spatenstich für einen Wohnpark. Auf dem Areal der ehemaligen Kaserne werden ein Hotel gebaut und Grundstücke für Villen aufgeschlossen. 30 Millionen Euro werden investiert.

Hinter dem Projekt stehen drei Investoren: die Immobilienunternehmerin Tamara Guttmann, das Neusiedler Transportunternehmen Böhm und der Immobilienentwickler Bernhard Pölzlberger. Sie errichten ein Hotel mit 80 Betten und schließen 47 Bauparzellen auf, die dann verkauft werden. Die Nachfrage sei groß, sagt Bernhard Pölzlberger: „Es ist eine der letzten Möglichkeiten, am Neusiedler See ein Grundstück zu erwerben.“

Modell der Seevillen

ORF

Modell des Wohnparks

Genaue Bebauungsvorschriften

Für die Bebauung der Grundstücke gibt es genaue Vorschriften. Die Grundstückseigenümer dürfen nicht bauen, wie sie wollen. Das Hotel und die Grundstücke für die Villen werden mit einem Kanal an den Oggauer Hafen angeschlossen und werden so eine direkte Zufahrt zum Neusiedler See haben. 2014 soll das Projekt fertig sein.