Abbruchhaus: Mädchen fällt durch Luke

Ein 13-jähriges Mädchen ist am Mittwoch beim Spielen in einem alten Haus bei Parndorf in der Nähe des Truppenübungsplatzes Bruckneudorf durch eine Luke in einer Zwischendecke gefallen. Das Kind ist bereits wieder aus dem Spital entlassen worden.

Das 13-jährige Mädchen hatte mit einem anderen Kind in der sogenannten „roten Villa“, einem alten, leerstehenden Haus bei Parndorf (Bezirk Neusiedl am See), gespielt, als es durch die Zwischendecke brach. Das Kind stürzte in das darunterliegende Erdgeschoß.

Luke, durch die das Kind stürzte

ORF

Mädchen stürzte durch diese Luke in die Tiefe

Luke mit Karton abgedeckt

„Die Kinder haben auch gewusst, dass es eine Luke gibt. Und die ist nur provisorisch mit einem Karton abgedeckt worden. Und trotzdem ist das Mädchen draufgestiegen und durch die Luke gefallen“, sagt Andreas Preiner von der Polizei Parndorf.

Ein zweites Mädchen hat nach dem Zwischenfall in der Nähe des Truppenübungsplatzes Bruckneudorf (Bezirk Neusiedl am See) die Rettungskräfte verständigt.

Mädchen war bei Bewusstsein

„Wir sind verständigt worden, dass ein Kind durch eine Luke zirka drei Meter runtergefallen ist. Wir haben dann das Mädchen liegend und bei Bewusstsein angetroffen. Es hat über Rückenschmerzen gekagt“, sagt Andreas Preiner.

Abbruchhaus auf dem Truppenübungsplatz

ORF

„Rote Villa“

Kinder wollten Fotos machen

Die Kinder hatten laut Polizei eine Art Fotoshooting in der „roten Villa“ geplant. Ein weiterer Bub, der mit den beiden Mädchen unterwegs war, war nicht mehr an der Unfallstelle, als die Rettungskräfte eintrafen.

Die „rote Villa“ ist zirka drei Kilometer vom Ortsgebiet von Parndorf entfernt. „Dort gibt es keine Absperrung, es ist frei zugänglich“, sagt Andreas Preiner.

Zweites Kind verständigte Rettungskräfte

Schon zehn Minuten nach der Verständigung war der Notarzthubschrauber Christophorus 9 an der Unfallstelle. Das Mädchen wurde mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung in das Wiener AKH geflogen, ist aber bereits wieder aus dem Spital entlassen worden. Sie hat den Sturz aus rund drei Metern Höhe relativ unbeschadet überstanden, heißt es aus dem AKH Wien.