„Korruptionssau“ zeigt sich in Gols

„Marie Cochon“, das mit Geld ausgestopfte Schwein der Künstler Nikolaus und Barbara Eberstaller aus Gols, hat im Frühjahr in Wien und Berlin für Aufsehen gesorgt. Nun ist das „Korruptionsschwein“ Mittelpunkt einer Ausstellung in Gols.

„Marie Cochon“ stammte aus artgerechter Haltung, wurde den Tierschutzbestimmungen gemäß geschlachtet und mit Genuss verzehrt. Jetzt dient das Schwein als Kunstobjekt und zog auch schon im In- und Ausland Aufmerksamkeit auf sich - mehr dazu in „Korruptionssau“ sorgt für Aufsehen. Seine Abenteuer gibt es auch als Fotoserie.

"Korruptionsschwein"  Marie Cochon

ORF

Foto von Aktion

"Korruptionsschwein"  Marie Cochon

ORF

„Marie Cochon“

Mit Geld gemästet

Gemästet wird das Korruptionsschwein mit eigens geschaffenem Papiergeld. Gier und Bereicherungssucht auf Kosten der anderen werden so zum plakativ überhöhten Kunstthema. Damit wollen die Künstler möglichst viele Menschen ansprechen

„Wir ergreifen auch Partei für die Menschen auf der Straße. Das funktioniert natürlich am besten, wenn man mit ‚fetten Lettern‘ arbeitet. Es wäre mir lieber, ich müsste es nicht tun, aber ich sehe es in meiner Funktion als Künstler in meiner Verantwortung, zu diesen großen Missständen einfach Stellung zu beziehen. Und ich tue das nicht für mich, sondern für die Allgemeinheit. Und das tut mir dann auch selber gut“, so Nikolaus Eberstaller.

Aktion rund um Korruptionsschwein "Marie Cochon"

ORF

Aktion rund um „Marie Cochon“

"Korruptionsschwein"  Marie Cochon

ORF

Ausstellung in Galerie in Gols

Subtile Sichtweisen

Neben dem Korruptionsschwein „Marie Cochon“ zeigt Nikolaus Eberstaller als Maler auch subtilere Sichtweisen. Seine Figuren bewegen sich durch unendliche Wolkenwelten und verlieren sich fast in der grenzenlosen Freiheit.

Bild von Nikolaus Eberstaller

ORF

Bild von Nikolaus Eberstaller

Galerie in Gols

ORF

Galerie in Gols

Marie Cochon reist nach New York

Die Ausstellung im Alten Kinohaus in Gols dauert noch bis 19. August. Für danach plant das Künstlerpaar Eberstaller „Marie Cochons“ nächste Reise. Sie soll demnächst in der Wall Street in New York auftreten.