Dornhelm-„Boheme“ im Steinbruch

Der Hollywood-erfahrene Regisseur Robert Dornhelm wird 2013 „La Boheme“ im Römersteinbruch St. Margarethen inszenieren. 2008 brachte er die Oper mit Anna Netrebko ins Kino. Der vielfach ausgezeichnete Regisseur war auch für einen Oscar nominiert.

Robert Dornhelm ist schon lange im Filmgeschäft tätig. 1977 begann er seine Karriere mit einer Dokumentation, die sich mit Schülern einer Ballettakademie in St. Petersburg beschäftigt und die von Fürstin Gracia Patricia von Monaco gesprochen wurde. Diese Dokumentation brachte ihm auch gleich eine Oscar-Nominierung ein.

Robert Dornhelm vor "La Boheme-Plakat

APA/Klaus-Dietmar Gabert

Robert Dornhelm vor „La Boheme“-Plakat

Hollywood und Römersteinbruch

Es folgten bekannte Filme wie zum Beispiel „Anne Frank“ mit Weltstar Ben Kingsley im Jahr 2001 und der TV-Zweiteiler „Kronprinz Rudolf“, der ihm eine „Goldene Romy“ als „bester Regisseur des Jahres 2007“ einbrachte. 2008 brachte er „La Boheme“ mit Anna Netrebko in die Kinos, nächstes Jahr bringt er die Oper auf die Bühne des Römersteinbruchs, freut sich Intendant Wolfgang Werner.

„Großer Coup“

„Damit ist uns einer großer Coup gelungen, weil er ein großer Regisseur ist, der vor allem das widerspiegeln wird, was er in seinen Filmen macht - Cinemascope, Hollywood - und wir sind ja bekannt für das große Spektakel. Für ihn ist es natürlich auch eine Herausforderung, weil es seine erste Opernregie ist“, so Werner.

Der Römersteinbruch St. Margarethen ist Robert Dornhelm nicht unbekannt. „Ich habe ihn bei der Elina Garanca kennengelernt und da war er sehr begeistert von der Kulisse. Er ist ja selbst ein großer Opernfreund. Er freut sich sehr auf die Zusammenarbeit“, so der Intendant der Opernfestspiele. Der Vertrag ist bereits unterzeichnet. In den kommenden Wochen wird dann besprochen, wie „La Boheme“ im Römersteinbruch St. Margarethen umgesetzt wird.