Malerwochen: Kunst im Kastell

Eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre und eine freundschafliche Stimmung zeichnen die Rabnitztaler Malerwochen seit mehr als 40 Jahren aus. Auch heuer wurde im Kastell in Unterrabnitz kreativ gearbeitet. Nun sind die Werke ausgestellt.

Das Kastell von Harro Pirch in Unterabnitz (Bezirk Oberpullendiorf) und der wunderschöne Blumengarten rund um das Trumhaus sind Jahr für Jahr drei Wochen lang Arbeits- und Kreativplatz für zahlreiche Künstlerinnen und Künstler an.

Werke bei den Rabnitztaler Malerwochen

ORF

Kastell in Unterrabnitz

Künstlertreffen seit 42 Jahren

Was in den vergangenen Wochen entstanden ist, ist nun in der Galerie zu sehen. Die Vernissage der Rabnitztaler Malerwochen zieht Jahr für Jahr viele Menschen an. Die Malerwochen selbst werden seit 42 Jahren vom Maler Harro Pirch in dessen Haus in Unterrabnitz (Bezirk Oberpullendiorf) organisiert.

„Es ist natürlich ein Freundestreffen, aber es ist auch interessant, wie sich jeder in diesem Jahr weiterentwickelt hat, wie er neue Ansichten bekommt, neue Bildsprachen entwickelt. Und das ist das Reizvolle“, sagt Harro Pirch.

Werke bei den Rabnitztaler Malerwochen

ORF

Werke von Harro Pirch

Werke bei den Rabnitztaler Malerwochen

ORF

Ausstellung

Kreative Atmosphäre

Die Künstlerinnen und Künstler, die an den Malerwochen im Mittelburgenland teilnehmen, wissen seit Jahren die kreative Atmosphäre in Unterrabnitz zu schätzen.

„Ich bin glücklich hier, weil ich draußen malen und mit anderen Künstlern zusammenarbeiten kann“, sagt etwa Mieke Verhaar aus Holland. „Diese 14 Tage hier sind einfach die Oase des Jahres. Und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein darf“, so Bernd Romankiewitz aus Deutschland.

Ausstellung im Turmhaus

Die Kunstwerke, die bei den 42. Rabnitztaler Malerwochen entstanden sind, sind noch bis 12. August im Turmhaus in Unterrabnitz zu sehen, und zwar Donnerstag bis Sonntag von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr.