Firma Getec baut in Pinkafeld aus

Die Energie- und Gebäudetechnikfirma Getec mit Stammsitz in Wien will ihre Niederlassung in Pinkafeld ausbauen. Bis 2014 soll ein weiteres Bürogebäude entstehen, kündigte Eigentümer und Geschäftsführer Hermann Urschitz an.

Getec stattet große Gebäude von Konzernen wie ÖBB und Porr mit Heizung und Klimatechnik aus. Das Unternehmen hat mehrere Standorte. 1,4 Millionen Euro hat die Firma in das Bürogebäude und die Lagerhalle in Pinkafeld investiert. Dort hat Getec den Bereich Gebäudetechnik konzentriert - mit derzeit 33 Mitarbeitern.

Mitarbeiter der Firma Getec

ORF

Mitarbeiter von Getec vor dem Computer

Nähe zur HTL entscheidend

Wegen der Qualität der Mitarbeiter und der Nähe zur HTL sei man nach Pinkafeld gekommen, sagte Eigentümer und Geschäftsführer Hermann Urschitz: „Ich hab’ das keine Sekunde bereut, es ist genauso wie ich geglaubt hab’.“ Man habe schon den einen oder anderen jungen Mitarbeiter gewinnen können. Außerdem seien die Mitarbeiter aus der Region und Pendeln wäre auf die Dauer belastend. Dafür nimmt Getec Zusatzkosten und weite Wege in Kauf, denn die meisten Kunden sind im Großraum Wien.

Firma Getec

ORF

Getec-Firmengebäude in Pinkafeld

Gute Auftragslage

Wirtschaftlich war das Vorjahr nicht einfach, sagte Hermann Urschitz. Heuer sei die Auftragslage aber sehr gut, man werde mit großer Wahrscheinlichkeit die Leistung der letzten Jahre übertreffen. Man sei gut am Markt positioniert. Bis 2014 will Getec den Standort Pinkafeld um ein zweites Bürogebäude erweitern.