BMW-Bande: Polizei gelingt Festnahme

Nach dem jüngsten Coup der BMW-Bande in einem Autohaus in St.Michael meldet die Polizei jetzt einen Fahndungserfolg. Am Freitagabend konnte ein ungarischer Staatsbürger festgenommen werden.

Den heißen Tipp zur Festnahme lieferte ein Südburgenländer, der am Freitagnachmittag vor dem Fernseher saß und in ORF 2 die Berichterstattung über den Einbruch in dem Autohaus verfolgte, sagt Oberstleutnant Ewald Dragosits von der Polizei in Güssing im Interview mit ORF-Burgenland Redakteur Anton Burits.

Hinweis nach ORF-Sendung

„Nach der Sendung ‚Heute in Österreich‘, wo wir einen Hinweis auf das Täterfahrzeug setzten, rief ein Passant bei uns an und teilte uns mit, dass im Raum Gamischdorf-Schallendorf ein solcher schwarzer BMW unterwegs sei. Wir haben dann eine Fahndung ausgelöst und konnten dieses Fahrzeug dann anhalten und eine Person festnehmen“, sagt Dragosits.

Fluchtauto

ORF

Das Auto des Festgenommenen

24-jähriger Ungar festgenommen

Bei dieser Person handelt es sich um einen 24-jährigen Ungarn. Er war mit dem beim Einbruch verwendeten Tatfahrzeug unterwegs. In der Felge des rechten Vorderrades wurde ein Projektil sichergestellt, zwei weitere Einschussstellen am Fahrzeug wurden ebenfalls vorgefunden.

Fluchtauto

ORF

Einschussstelle an der Front des BMW

Am Freitag war ein Einbrecher auf dem Areal des Autohauses Kohla-Strauss auf frischer Tat beim Ausschlachten eines BMW ertappt worden. Als er davonraste schossen die Polizisten mehrmals auf das Fluchtauto - mehr dazu in BMW-Bande: Polizist schießt auf Fluchtauto.

Suche nach Komplizen bisher ergebnislos

Die Suche nach Komplizen des Ungarn blieb am Abend ergebnislos, eine Alarmfahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, wurde gegen 20.15 Uhr abgebrochen.