Mit Luftdruckgewehr auf Hund geschossen

Ein Fall von Tierquälerei beschäftigt die Polizei im Südburgenland: Wie erst jetzt bekannt wurde, schoss am Wochenende ein Unbekannter mit einer Luftdruckwaffe in Jabing im Bezirk Oberwart auf einen Hund.

Der Hund gehört einer 62-jährigen Pensionistin. Ein Bekannter der Frau hatte den Hund Samstagabend frei herumlaufen gesehen. „Der Hund ist kein Streuner. Eine läufige Hündin hat ihn aber offenbar dazu verführt, einen Ausflug zu machen“, erzählte ein Polizist der APA. Dieser Ausflug endete mit einem Schuss, der Bekannte hörte das Tier aufjaulen.

Projektil im Bauch

Der verletzte Vierbeiner wurde von einem Tierarzt versorgt und in eine Klinik gebracht. Bei dem Tier wurde eine Einschusswunde im Schulterbereich festgestellt. Anhand der Röntgenbilder habe man erkennen können, dass sich das 4,5 Millimeter Projektil im Bauchraum befand, heißt es von der Polizei.

Ermittlungen wegen Tierquälerei wurden eingeleitet. Von dem Schützen fehlt allerdings bis jetzt jede Spur. Um die Suche zu erleichtern, hat der „Verein Pfotenhilfe“ eine Ergreiferprämie von 500 Euro ausgesetzt.