Feuerwehreinsätze nach Blitzschlägen

In der Nacht auf Mittwoch haben wieder heftige Unwetter gewütet. Österreichweit wurden 20.000 Blitze verzeichnet. In St. Margarethen schlug ein Blitz in ein Haus ein und richtete einen Schaden von 40.000 Euro an.

Kurz nach 6.00 Uhr schlug in einem Haus in St. Margarethen im Bezirk Eisenstadt-Umgebung ein Blitz ein. Der Dachstuhl ging in Flammen auf, die Ortsfeuerwehr musste zur Unterstützung weitere Feuerwehren anfordern. Die Feuerwehren St. Margarethen, Eisenstadt und Oslip waren mit 51 Feuerwehrleute im Einsatz. Der Blitzschlag hat einen Schaden von rund 40.000 Euro angerichtet. Verletzt wurde niemand.

Kaputtes Dach nach Blitzschlag

ORF

Kaputtes Dach nach Blitzschlag in St. Margarethen

Feuerwehreinsatz nach Blitzschlag

ORF

Bereits Dienstagabend bzw. in der Nacht auf Mittwoch mussten nach Blitzschlägen zahlreiche Feuerwehren im Südburgenland ausrücken. In Grodnau brannte ebenfalls ein Dachstuhl. In Gerersdorf bei Güssing ging ein Waldstück in Flammen auf. Insgesamt waren sechs Feuerwehren im Einsatz.

Blitze

Thomas Horwath

Blitze im Bezirk Mattersburg aufgenommen Dienstag um 22.00 Uhr

740 Blitze im Burgenland

In der Steiermark entluden sich in der Nacht auf Mittwoch mehr als 10.000 Blitze, österreichweit waren es mehr als 20.000. Im Burgenland blitzte es 740 Mal. Zum Vergleich: Im gesamten Juli des Vorjahres wurden im Burgenland rund 1.200 Blitze registriert.

Schwere Unwetter in der Steiermark

Besonders schlimm wüteten die Unwetter in der Steiermark, besonders betroffen war der Bezirk Murtal - mehr dazu in Katastrophenalarm im Murtal.