Gerhard Winkler gestorben

Der langjährige Musikreferent des Burgenlandes, Gerhard Winkler, ist am vergangenen Freitag gestorben. Der aus Kärnten stammende Musikwissenschaftler hat maßgeblich zur Haydn- und Liszt-Pflege im Burgenland beigetragen.

Sein Wissen über Leben und Werk historischer und zeitgenössischer Musikschaffender war enzyklopädisch, sein Urteil treffend und pointiert: In Aufsätzen und Vorträgen informierte Gerhard Winkler die Öffentlichkeit auch international über die reiche musikalische Tradition des Burgenlandes. Er lehrte an der Musikuniversität Wien und war als Kurator vieler Ausstellungen im Haydnhaus in Eisenstadt tätig, aber auch bei den Jubiläumsschauen im Haydnjahr 2009 und im Lisztjahr 2011.

Von 2002 bis 2007 war Gerhard Winkler Obmann des Raidinger Franz-Liszt-Vereins, dem er bis zuletzt als wissenschaftlicher Beirat zur Seite stand. Am Freitag starb Gerhard Winkler nach schwerer Krankheit im 56. Lebensjahr in seinem Wohnort Hirm. Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder.