Nova Rock: „Die Toten Hosen“ begeistern Fans

Mit dem Auftritt der deutschen Punk-Band „Die Toten Hosen“ hatte das Nova Rock Festival Samstagabend musikalisch einen ersten Höhepunkt. Die Gruppe erwies sich einmal mehr als perfekte Festivalband.

Die Düsseldorfer Punkrocker „Die Toten Hosen“ feierten in der Nacht auf Sonntag ihr 30-jähriges Bandjubiläum und ein aktuelles Nummer-eins-Album. Nach dem Titelsong der aktuellen Platte nahm die Band das Publikum mit eine Zeitreise quer durch ihr 30-jähriges Schaffen. Sänger Campino lief quer über die Bühne, animierte und begeisterte das Publikum.

Die Toten Hosen auf der Bühne

APA/HERBERT P. OCZERET

Campino von den Toten Hosen

Neue Lieder wie „Tage wie diese“ wurden natürlich ebenso gespielt wie Klassiker. Das Publikum war begeistert, „Die Toten Hosen“ wurden ihrem Ruf, eine perfekte Festivalgruppe zu sein, einmal mehr gerecht.

Nova Rock Bühne mit Publikum

APA/HERBERT P. OCZERET

Publikum vor der Bühne

Keine Zwischenfälle abseits der Bühne

Abseits der Bühne verlief das Nova Rock am Samstag weitgehend ruhig. Nach dem tragischen Todesfall eines 24-jährigen Besuchers am Freitag, blieb der zweite Festivaltag ohne nennenswerten Zwischenfälle - mehr dazu in Tag zwei am Nova Rock. Die milderen Temperaturen und der leichte Regen sorgten am Samstag für ein geringeres Patientenaufkommen, heißt es vom Roten Kreuz.

Nova Rock Gelände

ORF/Sonja Varga

Fans vor der Bühne

Mit Konzertstart auf den Bühnen gingen auch die Sanitätshilfsstellen Blue und Red Stage wieder in Betrieb und versorgten vorwiegend in den Spielpausen Patienten mit kleineren Blessuren, wie leichte Schürfwunden und Verstauchungen.

Rotes Kreuz: Bisher 1.650 Behandlungen

Seit Beginn der Anreise und des Festivals wurden im Rahmen des Ambulanzdienstes 1.650 Behandlungen durch das Rote Kreuz durchgeführt. Knapp 55 Patienten mussten zur weiteren Behandlung, wie etwa Röntgen oder zur stationären Versorgung, ins Krankenhaus transportiert werden.

Rotes Kreuz am Nova Rock

Rotes Kreuz Burgenland/Dokuteam Neusiedl/Gröller

„Zusammenarbeit hervorragend“

„Das Krankenhaus Kittsee steht während des Nova Rock Festivals als Primärkrankenhaus für alle ambulanten und stationären Patientenversorgungen zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit dem Sanitätspersonal des Nova Rock Ambulanzdienstes und den vor Ort befindlichen Notärzten läuft hervorragend“, so der leitende Rotkreuz-Notarzt und ärztliche Leiter des Krankenhaus Kittsee Luc Bastian.

Der Großteil der im Krankenhaus versorgten Patienten konnte bis dato nach kurzer Zeit wieder auf das Festivalgelände zurückkehren.

Nova Rock Gelände

ORF/Sonja Varga

Mehr als 140 Helfer

Täglich sind am Nova Rock etwa 120 Sanitäter und acht Ärzte für die Festivalbesucher im Einsatz, sowie etwa 14 Mitarbeiter für die Einsatzführung und Organisation vor Ort.