Sensation: „Villa Rustica“ in Weiden gefunden

In Weiden am See (Bezirk Neusiedl am See) ist bei Kanalgrabungen eine „Villa Rustica“ entdeckt worden - ein großes römisches Landgut. Archäologen sprechen von einer großen Entdeckung. Die Bauvorhaben sind vorerst gestoppt.

Außerhalb von Weiden am See soll eine neue Wohnsiedlung entstehen. Bei Kanalgrabungen ist man dann auf alte Gemäuer gestoßen. Beauftragte Archäologen des Bundesdenkmalamtes sind sofort ausgerückt und haben bestätigt: Es handelt sich um eine „Villa Rustica“, ein römisches Landhaus.

Ausgrabungen in Weiden

ORF

Ausgrabungen in Weiden

„Fund ist etwas Tolles“

Sechs Archäologen sind nun in Weiden am See mit den Ausgrabungen beschäftigt. Einer davon ist Nikolaus Franz. Das römische Landgut stamme aus der Spätantike, also zwischen 100 und 400 nach Christus, sagte Franz.

„Dieser Fund ist etwas Tolles. Es ist auf alle Fälle wert, es zu ergraben und zu dokumentieren. Wie es weitergeht - ob es offen bleibt und für Besucher zugänglich gemacht wird oder nicht -, das liegt nicht in unserem Bereich“, so der Archäologe.

Ausgrabungen in Weiden

ORF

Ausgrabungen in Weiden

Ausgrabungen in Weiden

ORF

Ausgrabungen in Weiden

ORF

Badezimmer ausgegraben

Konkret ist bis jetzt vermutlich ein Badezimmer inklusive Fußbodenheizung ausgegraben worden. Doch die Experten gehen davon aus, dass man an dieser Stelle noch viel mehr finden wird. Die gesamte Parzellierung in Weiden sei eine Fundstelle.

„Wir finden auch etwas am nördlichsten und am südlichsten Zipfel. Die ‚Villa Rustica‘ selbst in ihrer Ausdehnung konnten wir noch nicht erfassen, weil wir eben nur momentan jene Bereiche der Parzellierung bearbeiten, die tatsächlich für den Kanal und den Straßenbau gebraucht werden. Deswegen wissen wir noch nichts über die konkrete Ausdehnung“, so Franz.

Ausgrabungen in Weiden

ORF

Ausgrabungen in Weiden

Ausgrabungen in Weiden

ORF

Leithakalk-Stein aus Jois

Die Ausgrabungen würden jenen in Bruckneudorf ähneln, erklärte Franz weiter. Auch über das Material weiß man schon einiges: Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Leithakalk-Stein aus dem Teufelsjoch in Jois.