Suche nach LRH-Direktor geht ins Finale

Im Burgenland wird ein neuer Chef für den Landesrechnungshof gesucht. Die Amtszeit von Direktor Franz Katzmann geht mit 31. Juli nach zehn Jahren zu Ende. In dieser Woche geht es ins Finale der Suche nach einem neuem Direktor oder einer Direktorin.

Die Stelle des Landesrechnungshofsdirektors wurde Anfang März im Amtsblatt der „Wiener Zeitung“ ausgeschrieben. Die Frist endete am 2. April. Die Bestellung des Nachfolgers oder der Nachfolgerin von Direktor Katzmann erfolgt nach der Wahl durch den Landtag. Bevor es dazu kommt, gibt es am Mittwoch eine Präsentation der Kandidaten durch die Personalberatungsfirma. Sechs Personen von insgesamt acht sind Bewerbern noch im Rennen - mehr dazu in LRH-Direktor ab heute ausgeschrieben.

Hearing am 4. Juni

Die Bewerber für das Amt des Rechnungshofdirektors müssen sich einem Hearing des Landeskontrollausschusses am 4. Juni stellen. Dort wird dann mit einfacher Mehrheit über die Reihung entschieden. Die letzte Entscheidung liegt aber beim Landtag: Bei der Wahl ist die Anwesenheit von mindestens der Hälfte der Abgeordneten sowie eine Zweidrittelmehrheit erforderlich.

Der burgenländische Landes-Rechnungshof wurde 2002 eingerichtet. SPÖ, ÖVP, FPÖ und Grüne hatten sich zuvor im Juli 2001 auf die Schaffung des Kontrollorgans geeinigt. Katzmann begann seine Amtszeit am 1. August 2002. Der Rechnungshof kann nicht nur auf Auftrag prüfen, sondern er hat auch die Möglichkeit zu Eigeninitiativ-Prüfungen. Überprüft werden können Unternehmen, an denen das Land mit mindestens 25 Prozent beteiligt ist. Vor der Installierung des Landesrechnungshofes lagen die Prüfagenden beim Landeskontrollamt, dem jedoch die Möglichkeit fehlte, selbst Prüfungen einzuleiten.