Bewerbungsrückzug von AMS-Chefin gefordert

Soziallandesrat Peter Rezar (SPÖ) hat am Montag die Landesgeschäftsführerin des Arbeitsmarktservice Burgenland (AMS), Helene Sengstbratl, aufgefordert, ihre Bewerbung für eine Verlängerung ihrer Tätigkeit zurückzuziehen.

Seit der Arbeitsmarktöffnung am 1. Mai 2011 sei die Zahl der neuen Arbeitsplätze im Land fast linear zu der Zahl der neu im Land tätigen ausländischen Beschäftigten gestiegen, erklärte Rezar. Dass offene Stellen nicht von burgenländischen Arbeitskräften besetzt wurden, dafür mache er das AMS bzw. Sengstbratl verantwortlich.

Rezar: Sengstbratl „nicht die richtige Person“

„Ich halte es deshalb am besten, Mag. Sengstbratl zieht ihre Bewerbung für die Landesgeschäftsführung des AMS Burgenland zurück. Sie ist nicht die richtige Person für diesen Job“, sagte Rezar am Montag bei einem Pressegespräch in Eisenstadt.

Die AMS-Chefin musste sich in den vergangen Tagen schon öfters Kritik seitens der SPÖ gefallen lassen - mehr dazu in SPÖ hat AMS-Chefin im Visier.