BEWAG und BEGAS teilen sich Vorstand

Jetzt ist es fix: BEWAG und BEGAS werden nicht mehr von insgesamt vier, sondern nur mehr von zwei Vorständen geführt. BEWAG-Vorstand Michael Gerbavsits und BEGAS-Direktor Leopold Buchmayer bilden das Vorstandsduo in beiden Unternehmen.

Reinhard Schweifer hat am Donnerstag sein BEWAG-Vorstandsmandat zurückgelegt. Für ihn wird nun per Ausschreibung ein Nachfolger gesucht. Bis dieser bestellt ist, übernimmt Leopold Buchmayer diese Funktion. Er ist und bleibt auch BEGAS-Vorstand. Sein BEWAG-Aufsichtsratsmandat wird ruhend gestellt.

Leopold Buchmayer

ORF

Leopold Buchmayer

Michael Gerbavsits

ORF

Michael Gerbavsits

Gemeinsam mit BEWAG-Vorstandssprecher Michael Gerbavsits, der vorübergehend als Nachfolger des entlassenen Rudolf Simandl auch BEGAS-Vorstand wird, leitet Buchmayer nun beide Unternehmen. Eine gute Lösung, sagt BEWAG-Aufsichtsratsvorsitzender Josef Kaltenbacher: „Diese Vorstandsbestellung soll gewährleisten, dass durch kurze Wege, kurze Kommunikation und beste Zusammenarbeit in der BEGAS alles aufgeklärt wird, was war und in der Zukunft die Burgenländer saubere Energie zu einem besten Preis bekommen.“

Schweifer bleibt BEWAG erhalten

Reinhard Schweifer ist zwar als Vorstand zurückgetreten. Der BEWAG bleibt er aber in erhalten, sagt Kaltenbacher. In welcher Funktion Schweifer bleibt, steht aber noch nicht fest.

Auf die Frage, wie stark der Fusionsprozess durch diese Turbulenzen gestört wird, sagt der BEWAG-Aufsichtsratschef: „Kaum.“ Bis Ende Juni soll die Zusammenführung von BEWAG und BEGAS abgeschlossen werden.

Links