Hasenpopulation beginnt sich zu erholen

Feldhasen gelten in vielen Regionen als vom Aussterben bedrohte Tierart. Im Burgenland ist die Zahl der Tiere in den letzten Jahren relativ konstant geblieben. Heuer dürfte es sogar ein ausgesprochen gutes Jahr für die Langohren werden.

Mehr als 30.000 Hasen hoppeln im Burgenland über die Felder, heuer dürften es sogar noch etwas mehr werden. Denn für zahlreichen Hasennachwuchs ist vor allem trockenes Wetter im Frühjahr entscheidend, so Landesjägermeister Peter Prieler: „Wesentlich für den Feldhasen ist die Witterung. Die ersten Hasen kommen schon Anfang März zur Welt und wir hoffen, dass auch der Frühsommer, wenn der nächste Satz erwartet wird, warm und trocken wird, damit die jungen Hasen überleben.“

Eingeschränkte Jagd

Jetzt im Frühjahr zählen die Jäger in den einzelnen Revieren den Hasenbestand. Werden weniger Tiere gezählt, wird die Jagd entsprechend eingeschränkt oder überhaupt abgesagt, so wie zuletzt vor drei Jahren.

Während es in den 1970er Jahren rund doppelt so viele Feldhasen wie heute gab, brach der Bestand in den 1990ern Jahren ein. Seither hat sich der Bestand wieder erholt, in den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Feldhasen sogar leicht gestiegen - mehr zum Thema in Hasen leben gefährlich.