Mann mit Messer überfallen

Ein 21-jähriger Mann aus Parndorf wurde Freitagabend in Eisenstadt überfallen. Die beiden Täter lauerten dem Burgenländer auf einem Parkplatz auf und gingen mit einem Messer auf ihn los. Dem ORF Burgenland erzählt das Opfer, Cumali Sert, von dem Überfall.

Kurz nach 18.00 Uhr stieg der 21-jährige Cumali Sert aus Parndorf, der in Eisenstadt einen Handy-Shop betreibt, in sein Auto auf einem Parkplatz in der Feldstraße in Eisenstadt. Kaum drehte er den Zündschlüssel um, klopfte ein unbekannter, rund 25 Jahre alter Mann, an seine Scheibe und deutete auf den Hinterreifen des Autos.

Attacke mit Messer

Der Nordburgenländer nahm an, dass er eine Panne hatte und stieg aus dem Fahrzeug. Als er sich zum Reifen beugte, packte ihn der Unbekannte an der Schulter und schrie „Geld her“. Der 21-Jährige wehrte sich und schlug dem Mann mit der Faust ins Gesicht, sodass dieser zu Boden stürzte. Doch dann attackierte ein zweiter Mann das Opfer mit einem Messer.

Diesen konnte der Burgenländer mit einem Tritt gegen das Knie abwehren. Die beiden Täter ergriffen daraufhin die Flucht. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.

Cumali Sert

ORF

Cumali Sert erzählt von dem versuchten Raubüberfall.

Keine Panne, sondern Falle

„Mir kam an den Männern nichts verdächtig vor, ich dachte, vielleicht habe ich wirklich eine Panne. Doch es war keine Panne, sondern eine Falle“ erzählt Cumali Sert im Interview mit dem ORF Burgenland.

Er habe instinktiv gehandelt, erzählt Sert weiter, er habe nicht viel nachgedacht, als er die beiden Täter in die Flucht schlug. Den Schock bekam er erst nach dem Überfall zu spüren, als er wieder im Auto saß und bemerkte, dass er Verletzungen im Gesicht und an den Händen hatte. Zunächst wollte er niemandem von dem Überfall erzählen, erklärt Sert, doch sein Bruder überzeugte ihn schließlich doch die Polizei einzuschalten.

Täterbeschreibung

Die Täter beschrieb Cumali Sert wie folgt: Einer der beiden Männer war zirka 24 bis 27 Jahre alt und 180 bis 185 Zentimeter groß. Er hatte eine kräftige Statur, schwarze kurze Haare und einen Kinnbart. Er trug eine schwarze Jacke mit Kapuze, eine schwarze Jogging-Hose und dunkle Schuhe. Er sprach mit ungarischem Akzent.

Der zweite Mann war ein wenig größer, schlank, mit kurzen, schwarzen Haaren. Er trug eine hüftlange schwarze Sommerjacke, eine dunkle Hose und Schuhe. Der Mann war mit einem Klappmesser bewaffnet.