LRH-Direktor ab heute ausgeschrieben

Mit heute wird offiziell ein neuer Landesrechnungshofdirektor für das Burgenland gesucht, die Stelle wird ausgeschrieben. Franz Katzmann, scheidender Direktor, darf sich nach seiner Amtsperiode nicht noch einmal bewerben.

Der Landesrechnungshof wurde auf Grundlage des burgenländischen Landesrechnungshofgesetzes am 7. Februar 2002 eingerichtet. Seit 1. August 2002 steht Franz Katzmann an der Spitze der Institution.

Die Funktion des Direktors wurde damals auf zehn Jahre beschränkt, das bedeutet, Katzmann kann sich nicht noch einmal um das Amt bewerben. Die Suche nach seinem Nachfolger läuft mit dem heutigen Freitag - mehr dazu in Burgenland sucht neuen RH-Direktor.

Offiziell ausgeschrieben

Die entsprechende Ausschreibung wird heute im Amtsblatt der Republik - der Wiener Zeitung - dem burgenländischen Landesamtsblatt und der Internetseite des Landes ausgeschrieben. Darin werden die entsprechenden rechtlichen, fachlichen und persönlichen Voraussetzungen aufgelistet, die für den Posten des weisungsfreien Rechnungshofdirektors notwendig sind. Bewerber haben nun bis 2. April Zeit, sich zu bewerben. Danach folgt wie schon bei der Bestellung Katzmanns ein Hearing.

Schluss nach zehn Jahren

Franz Katzmann setzte sich vor zehn Jahren im Hearing gegen elf andere Bewerber durch. Er wurde dann mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP und den Grünen bestellt. Personell wurde der Rechnungshof damals auf neun Personen aufgestockt, die in drei Prüfungsgebieten arbeiten.