„LifeResort“ in Finanznöten

Das Vier-Sterne-Hotel „LifeResort“ in Henndorf bei Jennersdorf steht vor der Insolvenz. Laut KSV von 1870 haben die Betreiber einen Insolvenzantrag eingebracht - die Passiva sollen 1,7 Millionen Euro betragen.

Auf der Homepage des seit Juni 2011 betriebenen „LifeResort“ wird darauf hingewiesen, „dass der Hotelbetrieb des LifeResort Loipersdorf auf unbestimmte Zeit ab dem 3.2.2012 eingestellt wird.“ Außerdem wird vermerkt, dass man unter den Kontaktdaten des Hotels nicht mehr erreichbar sei.

Konzept ging nicht auf

Die Liegenschaft so wie das Hotel selbst gehört einer steirischen Investorengruppe. Den Insolvenzantrag stellte die Betreibergesellschaft, die GSE Pflegehotel GmbH. Das Hotel hatte sich auf Urlaub für Menschen mit besonderen Bedürfnissen spezialisiert. Ein Konzept, schien nicht aufgegangen zu sein, sagt Alexander Klikovits vom Kreditschutzverband von 1870:" Die Auslastung war nicht gegeben."

44 Mitarbeiter betroffen

Von der Insolvenz sind 44 Dienstnehmer betroffen. Sie haben ihren Austritt bereits erklärt, nachdem laut dem Kreditschutzverband Löhne und Gehälter für Dezember 2011 nicht mehr ausgezahlt werden konnten. Welche Aktiva den Schulden gegenüberstehen, werde der noch zu bestellende Masseverwalter festzustellen haben. 111 Gläubiger haben sich bereits beim KSV 1870 gemeldet.

Dritte Insolvenz diese Woche

Es ist bereits die dritte größere Insolvenz in dieser Woche - nach einem Fuhrunternehmen und einem Autohaus in Eisenstadt - mehr dazu in Eisenstädter Autohaus Tusztich insolvent und in Firma Schraufstädter insolvent. Von einer Insolvenzwelle könne man aber nicht sprechen, beruhigt Klikovits. Er spricht von einer zufälligen Häufung