Firma Schraufstädter insolvent

Die Schraufstädter GmbH in Wimpassing und ihre Tochterfirma in Loretto haben Insolvenz angemeldet. Während Steinbruch und Transportunternehmen mit einem Sanierungsverfahren einen Neustart versuchen, meldete die Tochtergesellschaft Konkurs an.

Schulden in der Höhe von 6,4 Millionen Euro führt der Gläubigerschutzverband KSV 1870 in einer Aussendung an. Dem gegenüber stehen auf dem Papier 4,1 Millionen Euro Aktiva. Allerdings stellen, laut KSV, nur 995.000 Euro freies Vermögen - also Vermögen, das nicht versicherungstechnisch gebunden ist - dar. Genaue Zahlen zum Tochterunternehmen in Loretto gibt es noch nicht.

48 Mitarbeiter betroffen

Das Unternehmen ist auf Sand-, Schotter- und Steingewinnung spezialisiert und führt auch Nah- und Ferntransporte durch. Von der Insolvenz der Firma in Wimpassing sind konkret 22 Arbeitnehmer betroffen, 16 weitere sind bereits aus der Firma ausgeschieden, haben aber noch offene Ansprüche für den Dezember. In Loretto wurden zehn Arbeitnehmer gekündigt, ihre Lohnansprüche reichen bis in den November des Vorjahres.

Der Sanierungsplan, sieht eine 20-prozentige Auszahlung der Forderungen innerhalb von zwei Jahren vor, 200 Gläubiger sind betroffen. Als Grund für die Insolvenz der Wimpassinger Firma und ihrer Tochter in Loretto werden der massive Preiskampf, fallende Rohstoffpreise und gestiegene Treibstoffpreise angeführt.