Brandserie im Burgenland

Zu mehreren Bänden mussten die Feuerwehren im Burgenland am Samstag ausrücken: Der wohl größte Schaden entstand bei einem Wohnhausbrand in Olbendorf im Bezirk Güssing.

Zu dem Wohnhausbrand kam es gegen 18.45 Uhr. Der Dachstuhl eines Einfamilienhauses stand in Vollbrand. Die Feuerwehren Olbendorf, Stegersbach, Ollersdorf, Oberwart und Güssing waren mit insgesamt 93 Mann im Einsatz. Gegen 23.00 Uhr war das Feuer gelöscht. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist noch nicht bekannt. Das Dach ist total abgebrannt und das Wohnhaus wurde zudem durch das Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schwelbrand hinter Kamin

In Gols kam es zu einem Zimmerbrand. Der 61-jährige Hausbesitzer bemerkte hinter den Lüftungsschlitzen des Kaminofens eine Rauchentwicklung. Nachdem der Mann vergeblich versuchte, den Brand selbst mit Löschpulver zu löschen, verständigte er die Feuerwehr Gols. Beim Löscheinsatz stellten die Feuerwehrmänner einen Schwelbrand fest, der sich wegen eines Wärmestaus entwickelt hatte. Wie hoch der Schaden ist, wird noch ermittelt.

Gartenhaus und Schupfen abgebrannt

In Mattersburg wurde die Feuerwehr zu einem Gartenhausbrand gerufen. Die Feuerwehren Mattersburg und Walbersdorf waren im Einsatz. Das Gartenhaus bestand aus Holz und brannte komplett ab. Auf dem Nachbargrundstück wurden ein Maschendrahtzaun und eine Thujenhecke durch das Feuer beschädigt. Die Brandursache steht noch nicht fest, die Polizei ermittelt. Mittels Pager wurden die Einsatzkräfte der STF Neusiedl zu einem Brand eines Schuppens in der Berggasse gerufen.

In Neusiedl am See musste die Feuerwehr in der Nacht auf Samstag einen brennenden Schupfen löschen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern. Nach einer Stunde hieß es „Brand aus“.

Klein-Lkw fing Feuer

In Bad Sauerbrunn wurde in einem Garten von einem Feuerwehrmann, der gerade dabei war Einladungen für eine Feuerwehrveranstaltung auszutragen, ein brennender Klein-Lkw entdeckt. Der Mann alarmierte seine Kameraden. Das Feuer war rasch gelöscht.