Ö-Premiere: Onlinebörse für Pflegeplätze

Seit heute ist die Pflegeplatzbörse Burgenland online. Mit wenigen Klicks können sich Pflegebedürftige und deren Angehörige darüber informieren, ob und wo in ihrer Nähe ein freier Pflegeplatz in einem Altenwohn- und Pflegeheim ist.

Das österreichweit einzigartige Service wurde heute in Eisenstadt präsentiert. 45 Altenwohn- und Pflegeheime mit insgesamt 2.054 Plätzen gibt es derzeit im Burgenland. Sie sind in der Regel gut ausgelastet, und trotzdem gibt es laufend auch freie Kapazitäten. Wer auf der Suche nach einem Pflegeplatz ist, kann sich jetzt so rasch wie nie zuvor einen Überblick über die freien Plätze in seiner Umgebung verschaffen, sagt Soziallandesrat Peter Rezar (SPÖ).

Stationäre und teilstationäre Angebote online

„Dieses Serviceangebot ermöglicht es Angehörigen von Pflegebedürftigen, sofort 24 Stunden alle freien Kapazitäten in den stationären Angeboten, aber auch in den teilstationären Angeboten zu erfragen. Das heißt, wenn akut ein Pflegebedarf entsteht, kann man sofort nachfragen, ob es in der eigenen Region freie Kapazitäten gibt“, sagt Rezar.

Laufende Aktualisierung

Die Pflegeplatzbörse Burgenland ist im Zusammenwirken von Sozialabteilung und Stabsstelle für EDV in der Landesamtsdirektion sowie unter Mitwirkung der Pflegeheimbetreiber entstanden. Im Interesse aller Beteiligten wird sie laufend aktualisiert. Während des Testbetriebes in den letzten beiden Monaten standen durchschnittlich 60 freie Betten pro Tag in den burgenländischen Altenwohn- und Pflegeheimen zur Verfügung.

„Die Angebote ergeben sich oft über Nacht, weil ein Pflegling in einer Einrichtung verstorben ist. Die Nachfrage ist derzeit doch relativ groß, und daher ist es wichtig, dass wir sofort die entsprechenden Angebote an die Interessenten weiterleiten können“, sagt Rezar.

Online-Pflegeplatzbörse

ORF

Einfache Nutzung

Die Nutzung ist einfach. Unter www.burgenland.at findet man an gut sichtbarer Stelle den Link Pflegeplatzbörse. Alles Weitere sollte für Internetnutzer kein Problem sein. Volle Heime sind mit roten Punkten gekennzeichnet, freie Plätze werden mit grünen Punkten angezeigt. Darüber hinaus wird in Langzeit- und Kurzzeitpflege oder Tagesbetreuungsplätze unterschieden. Besonders bei Letzteren gibt es fast überall freie Kapazitäten.