HAK und HASCH werben um Schüler

Viele Haupt- und Unterstufenschüler müssen jetzt entscheiden, welchen weiterführenden Schultyp sie wählen. Damit werden die Weichen für die Berufswahl gestellt. Handelsakademien und Handelsschulen werben nun offensiv um Schüler.

Unter dem Motto „Schule macht Wirtschaft, Wirtschaft macht Schule“ wollen die sieben burgenländischen Handelsschulen und -akademien auf sich aufmerksam machen.

Gefragte Absolventen

Absolventen dieser Schultypen seien auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt, sagte der Sprecher der HAK-Direktoren, Erich Werderits. Man biete eine duale Ausbildung an - fachliche Kompetenz im kaufmännischen Bereich und eine sehr solide Sprach- und Allgemeinbildung.

Hohe soziale Kompetenz

Die Firma Leier international hat in den vergangenen Jahren viele HAK-Absolventen aufgenommen, erzählte der geschäftsführende Gesellschafter, Friedrich Ebner. Die kaufmännische Ausbildung der Maturanten habe sehr hohes Niveau und Ebner hebt besonders die sozialen Kompetenzen der Absolventen hervor: Teamarbeit und Konfliktlösung werde schon in der Schule trainiert und das sei eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit in der Wirtschaft.

Im Burgenland haben im Vorjahr 1.523 Schüler die Reifeprüfung gemacht, 377 von ihnen haben an einer Handelsakademie maturiert.