25.000 Euro Schaden nach Zimmerbrand

Ein Zimmerbrand in Rohrbrunn hat am Freitag einen Schaden von 25.000 Euro verursacht. Ein schadhafter Kamin hatte einen Schwelbrand in der Zwischendecke einer alten Bauernstube ausgelöst.

Die Hausbesitzerin hatte in der Nacht schon verdächtige Geräusche in der Küche gehört. Am Tag entdeckte sie dann, dass die Decke über ihrem Brotbackofen schon bräunlich verfärbt war und der Verputz bauchig nach unten hing. Sie bat ihren Sohn um Hilfe. Als er mit einem Hammer die ersten losen Verputzteile abschlug, kam es zu einer spontanen Flammenbildung mit einer starken Rauchentwicklung.

Starke Rauchentwicklung

Der Mann versuchte noch, mit einem Handfeuerlöscher den Brand zu löschen, musste aber dann mit seiner Mutter aus der Küche flüchten. Ein Trupp der inzwischen alarmierten Feuerwehr von Rohrbrunn drang mit schwerem Atemschutz in die Küche vor und konnte den Brand rasch löschen.

Feuerwehrmann überprüft Dachdecke mit Wärmebildkamera auf Glutnester

BFKDO Jennersdorf/Eduard Erber

Undichte Stelle in Kaminmauer

Die Feuerwehr untersuchte die Decke und den Dachlagerraum mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester. Als Brandursache stellte der Brandermittler der Polizei eine undichte Stelle in der Kaminmauer fest, durch die heiße Rauchgase ausgetreten waren.