Gesündere Ernährung für Kinder

„GeKiBu“ - diese Abkürzung steht für das neue Projekt „Gesunde Kindergärten Burgenland“. Drei Ernährungsexperten werden in den kommenden Jahren 30 Kindergärten im Burgenland individuell betreuen.

Schon Kleinkinder und natürlich auch ihre Eltern sollen ein Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickeln.

Gesundheitsrisiko Übergewicht

Jedes vierte Kind in Österreich ist zu dick. Übergewicht und Fettleibigkeit können zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen, die die Lebensqualität beeinträchtigen und deren Behandlung den Staat auch viel kostet.

Daher setze man im Burgenland auf Prävention und versuche, schon bei Kindergartenkindern ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schaffen, erklärt Gesundheitslandesrat Peter Rezar (SPÖ).

„Kinder, die sich bewusst ernähren, sind natürlich gesünder und werden als Erwachsene diese gesunde Lebensweise weiterführen“, so Rezar.

Projekt startet im Jänner

Das Projekt „Gesunde Kindergärten im Burgenland“ startet im Jänner und dauert zwei Jahre. Drei Ernährungsexperten werden 30 Kindergärten betreuen. Sie werden versuchen Kinder und ihre Eltern zu einer gesunden Ernährung zu motivieren, erklärt Projektleiterin Karina Mayer.

„Vier Mal im Jahr werden in den Kindergärten Workshops abgehalten, wo die Experten gemeinsam mit den Kinder auf spielerische Art und Weise gesunde Ernährungsgewohnheiten erarbeiten“, so Mayer.

128.000 Euro für das Projekt

Für das Projekt stehen 128.000 Euro aus den Mitteln der Bundesgesundheitsagentur zur Verfügung. Es wird auch von der Burgenländischen Gebietskrankenkasse unterstützt. Durch gelungene Prävention könne man langfristig Millionen einsparen, ist der Obmann der Gebietskrankenkasse Josef Grafl überzeugt.

„Wir haben in der BGKK für Heilmittel und Heilbehelfe einen Aufwand von etwa 70 Millionen Euro im Jahr. Und wenn ich nur zehn Prozent einsparen könnte, wie etwa über gesunde Ernährung, dann wären das im Jahr immerhin sieben Millionen Euro“, so Grafl.

Kostenlose Ernährungsworkshops

Daher wid die BGKK ab März 2012 auch flächendeckend im Burgenland kostenlose Ernährungsworkshops für Schwangere und ihre Angehörigen anbieten - nach dem Motto „Richtig essen von Anfang an“.